Vorbereitung

Einige der wichtigsten Themen für Menschen, die sich eine Zukunft in Paraguay aufbauen möchten, wollen wir in den folgenden Beiträgen besonders behandeln. 

Dabei spielt es eine große Rolle, ob der neue Lebensabschnitt als Rentnerin/Pensionär oder mit beruflichem Hintergrund begonnen wird. Ob als Selbstversorger oder gar "Aussteiger", als Selbstständiger, Gewerbetreibender oder Investor - oder mehrere dieser Ziele gleichzeitig umgesetzt werden sollen. 

Singles, Paare, Familien - auch mit mehreren Generationen, haben verschiedene Auffassungen und Bedürfnisse, deren Beachtung für eine gute Integration wichtig ist. 

Offene Gespräche mit Bekannten, die bereits seit Jahren im Ausland leben, Verbindungen zu Landeskennern nutzen - dies trägt wesentlich zum besseren Verständnis der fremden Abläufe in der neuen Umgebung bei. Man sollte schon damit beginnen, bevor man die Reise bucht! 

Die guten Tipps der Reiseveranstalter sollte man ebenfalls kennen; allerdings sind sie als Unterstützung vor und während der Reise zu bewerten. Sie können nicht darüber hinaus bei der Bewältigung der Alltagssituationen im Ankunftsland helfen. 

Gute Foren rund um die Themen, die ein "neues Heimatland" für jeden seiner Neubürger bereit hält, gibt es leider kaum, da immer wieder Verbalakrobaten die guten Bemühungen der Betreiber im Ansatz zunichte machen. 

Beratung durch unabhängige, erfahrene und seriöse Ratgeber und langjährige Landeskenner, sucht man leider ebenfalls lange, aber nicht vergeblich im zwischenzeitlich unüberschaubaren Markt (des Internets). In den letzten Jahren hat ein Boom eingesetzt, der auch durch die unterschiedlichen Auswanderer-Formate der TV-Medien reichlich Nahrung erhielt und immer noch gut bedient wird. 

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Emigration oder ein zufriedenes Leben in beiden Welten gründen sich immer auf die gleichen Fundamente. Sie sollten sich daraus Ihre ganz persönliche Bilanz erstellen und anschließend objektiv bewerten - und entscheiden.

* Wichtige Punkte
    Persönliche Einstellungen

* Eigene Lebensplanung: 
Soll meine Zukunft ruhiger, zufriedener, ausgeglichener verlaufen
Will ich etwas Neues schaffen
Kann ich meinen Lebensmittelpunkt oder Lebensabend in diesem Land verbringen
Ist das nötige Kapital / finanzielle Absicherung vorhanden

* Wirtschaftliche und soziale Grundlagen:
Einbindung in soziale Nachbarschaften, Gesellschaftsstrukturen, verschiedenartige Netzwerke
Eigene Selbstständigkeit auf einem neuen Betätigungsfeld
Daueraufenthaltsgenehmigung / Arbeitserlaubnis 

* Zuneigung zu Land & Leuten: 
Offene Landschaften mit sehr unterschiedlichen Menschen
Fremde Kultur(en) und Lebensweisen 
Möchte ich evtl. meine eigene Lebenserfahrung weitergeben

* Klima:
Ist mir wichtig, ob ich weitgehend selbstversorgend biologisch leben kann - auch im Winter
Kann ich mich fast das ganze Jahr vorwiegend draußen betätigen
Entspricht das Klima meinen Vorstellungen

* Allgemeine Grundlagen:
Habe ich Reisefreiheit
Kann ich jederzeit frei meinen Aufenthalt bestimmen (Freizügigkeit)
Sind meine Rechte garantiert 
Kann ich Eigentum (Immobilien, Fahrzeuge, etc.) erwerben und ist es rechtlich abgesichert und geschützt


Darüber hinaus benötigt eigentlich jeder Einwanderer für den Start im Ankunftsland mittelbare oder unmittelbare Unterstützung durch Bekannte, Familie, die neuen Nachbarn oder andere hilfreiche und einweisende Hände. 

Speziell in Paraguay bedeutet es, meist ein hohes Maß an Geduld und Ruhe mitzubringen, da in diesem Land die Uhren immer noch etwas langsamer ticken als in Mitteleuropa. 

      ... Fortsetzung folgt...